Prof. Dr. Gregor Fuhrmann, Apoth.

Prof. Dr. Gregor Fuhrmann

Department Biologie
Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie (Prof. Dr. Fuhrmann)

Raum: Raum 02.773 (Bau B1)
Staudtstr. 5
91058 Erlangen

Sprechzeiten

Dienstag 13-15 Uhr (während der Vorlesungszeit; bitte Anfrage vorab per email)

Prof. Gregor Fuhrmann wurde in Berlin geboren, wo er Pharmazie studierte. Im Jahr 2013 promovierte er in Pharmazeutischen Wissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich (Schweiz) unter der Leitung von Prof. Jean-Christophe Leroux. Für seine Dissertation erhielt er sowohl die ETH Silbermedaille für eine herausragende Doktorarbeit als auch den „Rottendorf Europapreis für Pharmazie“ für hervorragende pharmazeutische Forschung. Von 2013-2016 arbeitete Prof. Fuhrmann als Postdoc am Department of Materials and Department of Bioengineering am Imperial College London (Vereinigtes Königreich) in der Forschungsgruppe von Prof. Molly M. Stevens. Für diese Arbeit erhielt er ein prestigeträchtiges Marie Curie Intra-European Research Fellowship der Europäischen Kommission und ein Postdoktorandenstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Von 2016-2021 war Prof. Fuhrmann Nachwuchsgruppenleiter am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland.

Seit 2021 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Pharmazeutische Biologie an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg. Prof. Fuhrmann ist Empfänger eines ERC Starting Grant 2020. Der renommierte Nachwuchspreis „Horst-Böhme“ der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) hat seine Arbeit 2019 gewürdigt.

Seine Forschung befasst sich vor allem mit neuen biogenen Wegen gegen infektiöse und entzündliche Erkrankungen und der Charakterisierung neuartiger Naturstoffe. Er ist Fan von Hertha BSC – in guten wie in schlechten Tagen!